Alle Jahre wieder...

Hier könnt ihr eure eigenen LJ-Projekte vorstellen und über Fortschritte und Rückschläge berichten. Bitte nur Fragen die, die Projekte betreffen.

Moderatoren: ASBalu, Andy_s_LJ, Gatito

Forumsregeln
Spielregeln Projekte
...ist alles wirklich ganz einfach!
Wie wir alle wissen sind unsere LJs mehr als nur Autos.
Ob wir's wollen oder nicht, werden sie frueher oder spaeter irgendwie zu Projekten.
Normalerweise besteht dabei die Aufgabe den LJ in einen fahrbereiten Zustand zu erhalten, was nicht immer leicht ist (aber dank der vielen LJ-Freunde hier und mit Hilfe von 'Fragen zur Technik' machbar!)
Hin und wieder aber landet eine Ellie in den Haenden eines kreativen LJ-Freundes, der etwas mehr vorhat: Sei es eine Totalrestauration, eine dezente Hoeherlegung, ein gewagter Motortausch oder eben eine andere Verschoenerung...
Wenn Euer LJ also so ein Projekt geworden ist (oder Ihr vielleicht gerade damit angefangen habt ein bisschen zu planen) dann nix wie rein in die 'Projekte'.
Der Uebersicht halber gibt es nur eine Regel: Pro LJ nur ein Thread.
Wer mehr LJs hat darf auch mehr Threads starten.
Auf diese Weise sieht man immer wer wo gerade welchen Fortschritt gemacht hat und aus eigener Erfahrung findet man alles nachher viel einfacher...
Ansonsten darf alles rein was zum Projekt gehoert: Bilder, Berichte, Fragen, Kommentare. Wer sein Projekt allerdings verkaufen will macht das natuerlich woanders...
Und zu guterletzt noch: Dass wir alle nett zueinander sind, versteht sich ja von selbst. Und vor allem hier, denn jeder ist stolz auf sein Projekt, nicht wahr?

Viel Spass,
Christian

Re: Alle Jahre wieder...

Beitragvon ollymann » Donnerstag 17. Mai 2018, 11:22

Die ersten Teile sind wieder grün.
In meinem Lackierzelt ging ein paar mal so der Wind durch das die Teile ein bisschen Staub abbekommen haben, das ist schade. Ich überlege jetzt das ich für`s lackieren der Karosserie meinen Schuppen etwas ausräume und drinnen lackiere.

Bild

Bild
Der Allu Suki
ollymann
Alu-Gott

Beitragvon Rettich » Freitag 18. Mai 2018, 05:25

Hallo Dieter,
das mit dem Staub ist schade, ich hatte meinen SJ damals auch im Schuppen lackiert, das einzige Problem war halt nur der Lacknebel und die Beleuchtung, aber man lernt halt immer dazu.
Vielleicht kannst du ja auch noch nachpolieren, ich habe das selber aber noch nie gemacht.
Ich wünsche dir trotzdem weiterhin viel Erfolg!
LG. Christian :drive:
LJ80, weniger ist mehr, alles überflüssige ist zu vermeiden.
"... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr LJ80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."
Rettich
LJ80-Infiziert

Beitragvon ollymann » Dienstag 22. Mai 2018, 11:42

Gestern wollte ich dann die Karosserie lackieren, alles war vorbereitet. Im Schuppen den Boden ausgelegt, die Wände abgehängt. Dann wurde es aber so windig das lackieren lieber auf heute verschoben habe.
Das ist jetzt eigentlich ganz gut geworden. Einen Läufer hab ich außen drin, den werde ich dann in ein paar Tagen wegschleifen und pollieren und ein bisschen Staub. Das war doch zu erwarten.

Bild
Der Allu Suki
ollymann
Alu-Gott

Beitragvon ollymann » Mittwoch 23. Mai 2018, 14:51

Heute hab ich mich mit Kleinigkeiten aufgehalten.
Das letzte was ich noch lackieren werde ist die Front. Hab vor Jahren vom Christian eine gekauft die leider nicht für das Haubenschloß mit Seilzug vorgesehen war. Das hab ich erst mal geändert.

Bild

Bild

Dann hab ich beim einbauen der ersten Teile mein Gaspedal in die Hände bekommen. Hab da vor vielen Jahren eine nette Änderung dran vorgenommen. Eine Hülse dazwischen geschweißt, dann aufgebohrt und eine Messinghülse eingesetzt. Vorher war das Gasgeben immer ruckelig, das geht jetzt so schön.... :)

Bild
Der Allu Suki
ollymann
Alu-Gott

Beitragvon Rettich » Donnerstag 24. Mai 2018, 12:26

Hallo Dieter,
schön zu sehen wie schnell du bei deinem Projekt vorankommst, da kann ich noch was lernen.
Wie ich sehe, hast du die Front schon verbaut gehabt, als ich damals die Teile beim Örtlichen Suzuki Händler gekauft habe, ist mir das mit dem Haubenschloß gar nicht aufgefallen.
Ich habe hier noch beide Versionen vom Haubenschloß liegen, aber auch das Haubenschloß vom Import LJ80 hatte einen Bowdenzug.
Mittlerweile werden für neue Original Suzuki Kotflügel ja richtig hohe Preise verlangt.
LG. Christian :drive:
LJ80, weniger ist mehr, alles überflüssige ist zu vermeiden.
"... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr LJ80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."
Rettich
LJ80-Infiziert

Beitragvon ollymann » Donnerstag 24. Mai 2018, 14:58

Ja die neue Front hab ich vor drei Jahren eingebaut. Ich hatte mich in einer Kurve gedreht und ab in die Leitplanke.

Etwas beeilen muß ich mich mit der Restauration. Ende Juni findet in Thüringen die " Blue Night Adventure 2018" statt. Möchte mein Motorrad und Campingsachen auf dem Anhänger dorthin mitnehmen. Eine Roadbooktour durch die Nacht.

https://goo.gl/photos/YcvRpcoqAcfnTjiB7
Der Allu Suki
ollymann
Alu-Gott

Beitragvon ollymann » Donnerstag 7. Juni 2018, 19:58

Mit meinen Recaro Sitzen bin ich viele Jahre glücklich gewesen, die haben da optisch so gut rein gepaßt. Der Fahrersitz war mittlerweile völlig kaputt. Die Sitze hab ich jetzt erstmal auf den Dachboden geschleppt, die möchte irgendwann mal fertig machen lassen.
Bis dahin muß eine günstige Alternative ausreichen. Und zwar Ledersitze vom Smart 451. Um die Sitze weit genug nach hinten schieben zu können mussten ich die recht hoch einbauen. Hab mir da aus 5mm Aluminium Erhöhungen gekantet. Das paßt alles recht gut.

Bild
Der Allu Suki
ollymann
Alu-Gott

Beitragvon Friedel » Donnerstag 7. Juni 2018, 21:37

Super :daumen: :daumen:
Schönen Gruß Bild
Friedel
Geburtstagsbeauftragter

Bilder: 1

Beitragvon Crossvalleyhopper » Freitag 8. Juni 2018, 11:26

Erhöhungen aus Aluminium?
Ach, wie kann das sein? :crazy: :crazy:

Sieht gut aus mit den Sitzen. Freut mich, das Du schon so weit bist.
Dann viel Spaß bei der "Night of the Moppeds". Klingt spannend.
Viele Grüße
Jochen
Ein LJ ölt nicht, er markiert nur sein Revier.
Crossvalleyhopper
Matschlochsucher

Beitragvon ollymann » Dienstag 12. Juni 2018, 22:08

Heute hab ich die Windschutzscheiben aus dem alten raus und in den neuen Fensterrahmen reinmachen lassen. Bei der Autoglaserei sagten die mir es dauert ein paar Minuten , ich soll ein bisschen was in die Kaffeekasse tun und gut.
Ich hatte bei meinem Smart auch noch einen Steischlag wegmachen lassen und bin dann also in der Zwischenzeit ein Stückchen Kuchen essen gewesen.
45 Minuten später waren die beiden dann immer noch mit meiner LJ Scheibe beschäftigt. Beide Monteure im Gesicht naßgeschwitzt.
Die Glasscheibe musste für den neuen Fensterrahmen ( irgendwo in Südamerika gefertigt) Länge und Breite nachschneiden und die vier Radien auch noch.
Zuhause angekommen hab ich dann auch noch festgestellt das die Löcher für den Scheibenwischermotor nicht passen und das Loch für`s Kabel fehlt.
Bin mal gespannt was mich erwarten wenn ich den Rahmen Morgen anbaue.....
Zuletzt geändert von ollymann am Mittwoch 13. Juni 2018, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Der Allu Suki
ollymann
Alu-Gott

Beitragvon Friedel » Mittwoch 13. Juni 2018, 07:17

Auweia ... Das hört sich nicht gut an :oops:
Schönen Gruß Bild
Friedel
Geburtstagsbeauftragter

Bilder: 1

Beitragvon Crossvalleyhopper » Mittwoch 13. Juni 2018, 07:34

Finde ich sehr gut, das mal jemand etwas über die Teile aus Kolumbien schreibt. :dafür:
Schade für Dich, das Du das Versuchskaninchen bist, aber gut, das wir alle davon profitieren können.
(OK, dafür gibbet ja dat Forum)
Aber ich seh schon, das ist wie mit allen Dingen, die man "mal eben" erledigen will.
Ist halt Murphy :lol:
Im Netz sehen die Teile ja wenigstens besser aus, als diese "Handgedengelten" die man sonst so bekommt.
Bin mal auf Deine abschließende Meinung gespannt, wenn Du den Scheibenrahmen fertig eingebaut hast.

Viele Grüße
Jochen
Ein LJ ölt nicht, er markiert nur sein Revier.
Crossvalleyhopper
Matschlochsucher

Beitragvon DoppelT » Mittwoch 13. Juni 2018, 10:20

Das muss doch an der Scheibe liegen, dass das nicht passt :!: :bonk:
Der Teufel fährt ne rote Suse Bild
DoppelT
Wildsüdler

Bilder: 8

Beitragvon ollymann » Sonntag 17. Juni 2018, 21:52

Der Scheibenrahmen.....!
Das die Glasscheibe nachgeschnitten werden mußte hab ich ja schon geschrieben und das da kein Loch war für`s Kabel vom Scheibenwischer. Die Gewinde für die Klappscharniere sitzen zu hoch, aber da konnte ich 5mm Plattengummi unterlegen. Und die Löcher für`s Scheibenwischergestänge sind zu tief. Das Gestänge hat bei der Bewegung im Scheibenrahmen geschrappt. Da mußte ich Langlöcher reinmachen.

Jetzt hab ich den LJ eigentlich wieder fast zusammengebaut. Das Schaltgetriebe habe ich ein anderes genommen weil bei dem alten die Führung am Getriebeausgang etwas groß geworden ist, so ich ich jedes Jahr den Dichtring tauschen mußte. Ansonsten ist von der Technik alles soweit beim alten geblieben. Und wieso sollte ich Glück haben, jetzt ist bei dem Drecksgetriebe das typische, der dritte Gang kaputt.
Also Morgen wieder den Motor raus und das alte Getriebe wieder rein....weil es ja Spaß macht! :frown:

Irgendwann hatte ich mal einen K&N Tauschfilter für den LJ gekauft, da bei meinem die Luftfilter immer sehr schnell verölt sind und weil man die K&N ja auswaschen kann, dachte ich. Natürlich hatte der nicht gepaßt, war viel zu lang. Da hab ich mir jetzt was einfallen lassen. Hab das Luftfiltergehäuse mit einem Stück Rohr verlängert. Das Rohr ist da einfach nur zwischen geklemmt.

Bild

Bild
Der Allu Suki
ollymann
Alu-Gott

Beitragvon DoppelT » Montag 18. Juni 2018, 09:20

Was hat der Scheibenrahmen denn gekostet?
Wenn man fragen darf?
Der Teufel fährt ne rote Suse Bild
DoppelT
Wildsüdler

Bilder: 8

VorherigeNächste

Zurück zu Projekte