Mein Plan für´s Wochenende lautete: Rollfähig herrichten, raus aus der Sonne und rein in die Werkstatt. Denn die solare Dauerbestrahlung tut mir beim Werken nicht gut und ich habe keine Ahnung was für sonnenaktive Kulturen sich in den letzten Jahrzehnten im LJ in Tiefschlaf befunden haben. Manchmal bin ich ja paranoid, da stell ich mir dann so Sachen vor wie "ich laß mich in die Polster fallen und der ganze Kram löst sich in einer Staubwolke auf weil über Nacht die Biester aus dem Schlaf erwacht sind". Total bescheuert... Naja, jedem seine Macke, jedenfalls sollte das heute wie o.g. passieren.
Wenn alles rund läuft auch fahrenderweise war Wunschgedanke, aber zwanglos.
Dafür noch vor Arbeitsbeginn in den Baumarkt, neuen Reifenfüller kaufen für die ollen Winterpneus die es zum LJ mit dazu gab. Die scheinen nicht übel zu sein, zwar luftlos, uralt und auf grausligen Felgen, aber nicht altersrissig und liegend gelagert. Besser als nix, zum Rangieren ok.
Als nächstes zu A.T.U, Ölfilter besorgen. Mein fehlender Öldruck war ja auch noch ein unerledigtes Thema...
Guten Morgen!
Moin!
Kann ich was ohne Schlüsselnummern kaufen?
Au nee, das geht garnicht. Schlüsselnummern brauch ich.
Ja, hab ich aber nicht. Ausgenullt weil EU-Import oder so. Ist aber was einfaches, Ölfilter.
Na dann, gucken wir mal. Was für ein Auto?
Suzuki LJ80
(Pause, scheinbar wartet er noch auf Text, kommt aber nix)
Hm?
LJ 80 (ich schreibe Buchstabe L, Buchstabe J und 80 mit dem Finger auf den Tresen)
Was soll das sein?
So ein kleiner Geländewagen von 1981. Von Suzuki.
Er guckt mit krauser Stirn, wendet sich dann aber seinem PC zu...
Ausgeschrieben Eljot?
Öm... eigentlich nicht. Eher nur die 2 Buchstaben und 80
Er dreht den Screen in meine Richtung. (Tja, da steht Eljot Schrägstrich LJ 80, also doch auch ausgeschrieben. Ich dachte das durfte nicht...)
Ja prima, da isser doch! Bitte 2 wenn da.
Er guckt schon wieder wie angefahren...
Zwei? (zeigt mit 2 Fingern)
Ja, der LJ stand so lange, erstmal den alten Filter raus, einen neuen rein und warmlaufen lassen. Dann Ölwechsel und nochmal Filter raus. Kann ja nicht schaden. (Mich beschleicht ein Verdacht) Wieso, was kostet der denn???
6,20 €
Ja dann mach feddich. LJ 80 war übrigens ein Urahn vom Jimny, fällt mir grade ein. (Erklärungen dazu dass der LJ eigentlich auch schon Jimny war lass ich einfach)
(Ich höre Kleingeld in nicht unerheblicher Menge in seinem Gehirnkasten fallen) Ahaaa!
Verschwindet im Lager, kommt mit 2 Filtern zurück, greift über´n Tresen und zieht von einem Häufchen Buntem ein Auto-B..d-Prospekt auf dem unten der Header einer Mini-Reportage zu lesen ist:
Gebrauchter Suzuki Jimny, extrem wertstabil, extrem geländegängig!
Da hab ich doch was für Sie!
Wir gucken uns an und müssen lachen.
Wie schaut´s denn mit einer Batterie aus? ...will ich dann noch frech wissen, weil´s grad so locker ist.
Au nee, das geht garnicht. Ohne Schlüsselnummer, meine ich.
Ja, versteh schon, die Alte hab ich auch nicht mehr, war komplett weg. Egal, ich schau mal, Danke und tschüss!
Tschüss!
Schöner Samstag-Morgen-Start
Wacker noch nen Kickstarter bei McD eingeschoben, dann auf nach Hünxe, ist erst halb 9 aber wird schon langsam warm...