Moin, moin,
nachdem ich 2012 schon mal einen Versuch gestartet hatte (siehe Zitat), habe ich nach langem Suchen (mit einigen Pausen!) im Mai 2018 MEINEN LJ gefunden!
Was lange währt, wird endlich gut!
Baujahr: wahrscheinlich 1980
Erstzulassung: 11.3.1981
Farbe heute: braun, original Farbe: weiss
Historie:
Im Einsatz von 1981 bis ca. 1988, dann nochmals für nur 4 Monate in 1997 angemeldet,
und seitdem 21 Jahre in einem trockenen Container gelagert! Jetzt fehlte der Platz und der LJ sollte in gute Hände! Da ist er bei mir richtig!
Zustand:
Augenscheinlich nicht allzu viel Rost (hoffentlich gibt es kein böses Erwachen), habe aber schon Kleinigkeiten entdeckt
Standschäden (Dichtungen, Lager, Leitungen usw.)
war schon mal demontiert und hat damals neue Farbe, Unterbodenschutz, ein neues Radio (dazu später mehr) und ein paar weitere Gimmicks bekommen.
weitgehend original belassen

hat vor dem Verkauf neuen Treibstoff und Motoröl vom Vorbesitzer bekommen, und dann 3 Runden Probefahrt mit mir auf dem Hof gemacht
Habe mich dann entschieden, den LJ komplett auseinanderzunehmen, zu restaurieren (auf Originalzustand) und dann ein H-Kennzeichen zu bekommen.
Habe mir dafür 2 Jahre Zeit eingeplant.....vielleicht zu ambitioniert?
Bin nach wie vor kein Schrauber

aber will soviel wie möglich selbst machen (was ich mir eben zutraue), der Rest muss dann auswärts gemacht werden.
Stand jetzt (Jan 2019): Häuschen leer, Rahmen nackt. Fange jetzt an, die demontierten Teile weiter auseinanderzunehmen und dann aufzuarbeiten.
Habe jetzt schon viele Fragen!
Werde demnächst ein Projektbericht starten ("Vom Container zum H-Kennzeichen") und auch Bilder einstellen.
Freue mich auf das Forum und die Kommentare und Anmerkungen (und auch Hilfe)!!!
Bis bald
Jochen
jbz1 hat geschrieben:Hallo zusammen,
möchte mich als "Neuer" kurz vorstellen.....ich bin der Jochen und komme aus der Nähe von Rees.
Bin zum LJ vor ca. 30 Jahren gekommen, als ich auf einer Kanarischen Insel das Glück hatte, mit dem LJ als Leihwagen durch die Berge kurven zu dürfen.....ein Riesenspaß - habe heute noch Bilder davon!
Dann war 30 Jahre lang Ruhe zum Thema LJ......bis vor kurzen der Wunsch aufkam, mal wieder einen LJ zu fahren....und ich bin wieder begeistert!
Habe dann durchs Internet dieses Forum gefunden......wirklich gut, interessant und informativ - ganz toll!
Suche jetzt selbst einen sehr guten LJ - für GUT und für SCHÖN, und muss original und damit H-Kennzeichenfähig sein....werde das dann mal in die "Suche" Abteilung einstellen......vielleicht kann jemand helfen.......brauche sicher auch Info's, was denn so ein guter LJ so kosten darf.
Muss gestehen, dass ich kein Schrauber bin..fehlende Kenntnisse, Erfahrung und Zeit..
Freue mich auf Diskussionen im Forum, .....Bilder folgen, wenn ich meinen LJ in der Garage habe!
Schöne Grüße, Euer Jochen