LJ 80 Karosserie auf Sj413 Rahmen.

Ein Hummer Bigblock oder ein Ferrari Getriebe im LJ? Dann bist du genau richtig in der Bastelecke. Schreibe hier alles was an den LJ soll aber nicht da hin gehört.

Moderator: Skipper

LJ 80 Karosserie auf Sj413 Rahmen.

Beitragvon zipp lj » Montag 16. Januar 2017, 22:18

Hallo Leute ,

Ich hab durch einen bekannte einen tollen Sj413 gefunden . Tolle Basis.

Da ich aber einen LJ gesucht habe und ich auch weiterhin eine LJ haben will . Dachte ich mir passe entweder eine LJ Front an oder ne kompletter Karosserie .

Was haltet ihr davon und wie sind eure Erfahrungen ?

Den die Technik ist effektiv besser als die vom LJ . Aber an die Optik kommt nicht s ran .

Beste grüße Zipp
zipp lj
neuer aktiver Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 00:38

Re: LJ 80 Karosserie auf Sj413 Rahmen.

Beitragvon miphitise » Dienstag 17. Januar 2017, 10:13

zipp lj hat geschrieben:... LJ gesucht habe...LJ haben will...Dachte ich mir passe entweder eine LJ Front an


Dann stellt sich hoffentlich die Frage nicht, ob eine LJ-Front an eine SJ Karosse geschraubt werden sollte :base:

Ein LJ ist für mich nur ein LJ, wenn er:
- aussieht wie einer
- sich anhört wie einer
- riecht wie einer
- sich fahren lässt wie einer

Ich hatte selbst schon zwei 413-er, zwei 410-er und einen Samurai. Kann mir aber nicht vorstellen daß daraus ein LJ-Feeling gezaubert werden kann.

Außerdem glaube ich nicht an den perfekten Umbau, wenn du trotzdem ein Meisterstück präsentierst, darfst du dir meines Respekts sicher sein

Gruß von der Alb

Michael
Michael
______________________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
miphitise
Schlammcatcher
 
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 10. März 2012, 23:20
Wohnort: Burladingen

Re: LJ 80 Karosserie auf Sj413 Rahmen.

Beitragvon DoppelT » Dienstag 17. Januar 2017, 12:26

Das oder so ähnlich gibt/gab es mal!
Nennt man dann "Wolpertinger"!

http://www.weiss-design.de/kunstofftech ... .main.html
Der Teufel fährt ne rote Suse Bild
Benutzeravatar
DoppelT
Wildsüdler
 
Beiträge: 1216
Bilder: 8
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 20:01
Wohnort: 72351 Geislingen

Re: LJ 80 Karosserie auf Sj413 Rahmen.

Beitragvon zipp lj » Dienstag 17. Januar 2017, 22:06

Danke Leute.

Aus Erfahrung und langjähriger schrauberei an LJ s ist mir die fragile Technik sehr bekannte.

Diese mal verzichte ich liebend gerne auf die Materialschlacht die total unnötig war .
Defekte Trommelaufnahme vorne wenn man grosse Reifen fährt , abgerissene Lenksäulen und vieles mehr . Das ist bei nehmen SJ Rahmen kein Thema und die mehr Leistung kann ich nur begrüßen.

Was meiner Leidenschaft für den LJ aber keinen Abbruch nimmt. Die Optik und das Design sind unverwechselbar ,auch definitiv nicht zu toppen ist.
Warum bauen edel Autobauer neue Muscelcars mit alten Karossen auf. Für mich als Karosseriebauer ist es mir ein Freude dieses Projekt anzugehen .

Also in diesem Sinne. Grüße Zipp
zipp lj
neuer aktiver Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 00:38

Re: LJ 80 Karosserie auf Sj413 Rahmen.

Beitragvon kurt » Mittwoch 18. Januar 2017, 21:33

Servus ich würde als basis eher nen samurai empfehlen.
der is halt schon wieder ein stück moderner samurai hat auch schon nen kat und ne Einspritzung
hat schon die breiten achsen zudem goibt es für den samurai einiges an ümrüst zubehor , da glaubich is beim sj 413 nicht alles kompitabel.
die beste umbau alternative wäre wirklich der wolpi body vom weis leider gibt es die nicht mehr.
von dem wurden glaubich auch garnicht si viele verkauft weil es davon am markt auch so gut wie nichts gibt .
kurt
LJ80-Infiziert
 
Beiträge: 634
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 07:19
Wohnort: grafenwiesen

Re: LJ 80 Karosserie auf Sj413 Rahmen.

Beitragvon kurt » Mittwoch 18. Januar 2017, 21:42

ich habe auch schon ein neues ähnliches umbauprojekt am start.
habe vor nen rahmen von nem suzuki sj 410 t als basis zu verwenden.
motor sollte ein samurai Einspritzer werden
vtg ein 4 zu 1 vom sj
achsen werde ich die vom sj 413 verwenden aber mit vitara differentialen ( 5,12 zu 1 ).
hinten werde ich ne schwarz sperre einbauen.

body kommt der gekürzte von nem lj van drauf
fahrwerk ein ome
hinten kommt ne Ladefläche drauf ( evtl auch kippbar.
unter die Ladefläche soll ne Seilwinde rein die nach hinten und vorne zieht .
reifen steht noch in den Sternen
ich muß das alles erst mit meinem tüv prüfer abklären was er eintragen will und darf und kann .
der gleiche prüfer hat aber mal gemeint ein Fahrzeug ohne kat eermöglicht ganz viel Freiraum bei reifen etc.
die teile liegen alle schon bereit und gehören nur noch mit einander verbunden.
leider hab ich für 2017 schon wieder nen vollen terminplan
wird also vermutlich erst 2018 begonnen
mfg kurt
kurt
LJ80-Infiziert
 
Beiträge: 634
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 07:19
Wohnort: grafenwiesen

Re: LJ 80 Karosserie auf Sj413 Rahmen.

Beitragvon Ljoverdose » Donnerstag 2. Februar 2017, 16:36

Moin,
ich habe diesen Umbau vor ca. 20 Jahren gemacht und hatte einen 413 Rahmen zur Verfügung und darauf den LJ gebaut. Es war alles andere als einfach ;o(, es mussten sehr viele Dinge geändert werden an die ich vorher nicht gedacht hatte:
Elektrik, Body und Höherlegung da der LJ Body eine andere Grundform als der SJ hat und der LJ kürzer ist. Lenkung, Tachoangleichung, Kühler etc.
Heute würde ich diesen Umbau mit Fotos dokumentieren, damals hatte man ja noch keine Digicam ;o).
Der Tüv hat dann alles eingetragen, jetzt steht der Umbau auf Vitara- Technik an ,o) aber zuerst der LJ in Original und mit original Motor etc.

Ich würde diesen Umbau nur jemandem empfehlen der Handwerklich geschickt ist ,o)

Wie der TÜV das heute sieht kann ich leider nicht sagen, da unser LJ immer noch angemeldet ist, aber schon seit Jahren nicht mehr auf der Straße war.

Gruß Kay
Ljoverdose
neuer aktiver Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 31. Juli 2016, 22:13

Re: LJ 80 Karosserie auf Sj413 Rahmen.

Beitragvon kurt » Donnerstag 28. Dezember 2017, 18:52

hier der Neuaufbau von meinem , im sommer erworbenen wolperdinger .
http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic ... 24&t=40652
mfg kurt
kurt
LJ80-Infiziert
 
Beiträge: 634
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 07:19
Wohnort: grafenwiesen

Re: LJ 80 Karosserie auf Sj413 Rahmen.

Beitragvon kurt » Samstag 31. März 2018, 05:26

hab neulich mitm hr. weiss über das Thema wolpi body gesprochen er meint er hat davon nur ca. 30 bis maximal 40 stück gebaut also verkauftwird also ganz sicherlich mal ne absolute Rarität und somit steigt der wert ganz sicherlich erst vor ein paar Wochen wurde bei den eBay- Kleinanzeigen einer angeboten und angeblich für 8200 euro verkauft. :basar: :sensationell:
mfg kurt
kurt
LJ80-Infiziert
 
Beiträge: 634
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 07:19
Wohnort: grafenwiesen


Zurück zu Bastelecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast