Mein kleines Schätzchen

Hier könnt ihr über euere sonstigen Hobbys und Interessen berichten, sofern ein LJ80 Freund dafür noch Zeit hat

Moderatoren: Andy_s_LJ, ASBalu

Mein kleines Schätzchen

Beitragvon TheNavy » Freitag 20. Dezember 2013, 23:31

MoinMoin,
Ich bin bei uns im Ort ehrenamtlich in einem Naturfreibad aktiv und zum Umwälzen des Wassers pflege ich eine Alte Feuerwehrpumpe von 1967. Da sie im Sommer eigendlich immer draußen steht (und nicht immer unter einer Plane) braucht sie aktuell mal wieder etwas Pflege. Vorneweg ja der Luftfilter ist ein Stilbruch aber leider stehen dem Schätzchen nicht so viele Geldmittel zu Verfügung wie ich es mir wünsche und der war günstig.
Die Pumpe basiert auf einem Luftgekühlten VW Käfer Motor mit 34PS und 1,2L Hubraum von 1966. Die Pumpe selbst wurde 1967 von Ziegler gebaut und rostet (im Gegensatz zum Motor und Gehäuse) kein bisschen.

Bild

Ich hoffe der Auspuff hält noch ein bisschen, da hierbei das meiste Eigenbau von Ziegler ist (Im Gegensatz zum Motor, der normale Käfer Ersatzteile benötigt)
Bild

VW Solex 34 PICT 3 Vergaser. Letztes Jahr einmal auseinander gebaut alles gereinigt und alle Dichtungen Düsen un Membrane getauscht.
Bild

Bild

Bild

Wer pinkelt denn da in den Eimer :)
Bild

Ich hoffe euch gefällt mein kleines Schätzchen :)


Gruß
Richard
TheNavy
Schlammcatcher
 
Beiträge: 73
Bilder: 6
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2013, 21:35
Wohnort: 57080 Siegen

Re: Mein kleines Schätzchen

Beitragvon ollymann » Sonntag 22. Dezember 2013, 19:29

Also Richard, mir gefällt die Pumpe richtig gut! :daumen:

Auf einem Foto kann man sehen das sie wohl mit einer Kurbel angeschmissen wird. Wie springt sie denn an?

Gruß Dieter
Der Allu Suki
Benutzeravatar
ollymann
Alu-Gott
 
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 15:25
Wohnort: Münsterland

Re: Mein kleines Schätzchen

Beitragvon TheNavy » Sonntag 22. Dezember 2013, 21:50

Hallo Dieter,
Das kommt auf die Relative Mondfeuchte an (:
Wenn der Motor warm ist braucht man nur einen Stoß mit der Kurbel aber wenn er kalt ist naja dann gehts entweder direkt oder nur per Starthilfe Spray und 2minuten Kurbeln je nach dem wie er lustig ist. Aber der Vergaser ist eigendlich ganz gut eingestellt.

Gruß
Richard
TheNavy
Schlammcatcher
 
Beiträge: 73
Bilder: 6
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2013, 21:35
Wohnort: 57080 Siegen


Zurück zu Sonstige Hobbys

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste