1-3 gang extremes rauschen

Schreibe hier bitte alle Fragen zur Technik des LJ80, sicher kennt jemand dein Problem.

Moderatoren: Andy_s_LJ, ASBalu

1-3 gang extremes rauschen

Beitragvon kurt » Donnerstag 11. Mai 2017, 23:04

ervus zusammen
hab die letzten Wochen festgestellt das in meinem gf´k lj die ersten 3 gängeextrem metalisch rauschen der 4 gang ist normal aber den braucht man ja im lj net so oft. man hört den gang fast nicht mehr
an was kann es liegen ?
reperatur möglich ?
kann ich noch bis nächsten Winter v warten ?ca 1000 km
mfg kurt
kurt
LJ80-Infiziert
 
Beiträge: 577
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 07:19
Wohnort: grafenwiesen

Re: 1-3 gang extremes rauschen

Beitragvon FrankenLJ80 » Freitag 12. Mai 2017, 05:29

Hallo,
würde als erstes mal schauen ob der Ölstand stimmt, obwohl wenn das solche starke Geräusche macht ist es sowieso schon zu spät. Weiterfahren würde ich nicht mehr,hört sich nach Lagerschaden an. Getriebe ausbauen zerlegen 3gang Zahnrad genau überprüfen alles neu lagern und wieder rein damit.
Gruß Bernd
Berge kein Problem,nur eine Frage der Zeit. H-Kennzeichen seit 01.05.2011
Benutzeravatar
FrankenLJ80
Matschlochsucher
 
Beiträge: 223
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 12:29
Wohnort: 97320 Sulzfeld am Main

Re: 1-3 gang extremes rauschen

Beitragvon Harada » Freitag 12. Mai 2017, 05:58

Hallo Kurt,

ich hatte zwar noch kein LJ Getriebe offen (410 und 413er umso mehr). Da die Getriebe vom Aufbau jedoch ähnlich sind würde ich auf das Pilotlager in der Hauptwelle Tippen (in der Zeichnung Nr. 6)
Bild
Dieses Lager läuft nur in den Gängen in denen die Übersetzung <> 1:1 ist, deshalb hast Du in den ersten 3 Gängen die Geräusche, der 4. ist ja 1:1 übersetzt.
Wie lange man das noch fahren kann wird Dir keiner beantworten können, auch ob die Lagersitze noch OK sind oder Du eine neue Hauptwelle brauchst wirst Du erst sehen wenn Du es auseinandergebaut hast.

Grüße
Bernd
Bild
"Camping ist der Zustand in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet "

Werbung - SUZUKI LJ 80: Das verrückteste, vernünftigste, goldigste, sparsamste, lustigste, geländegängigste, stadttauglichste, heißeste oder coolste Auto der Welt!
Benutzeravatar
Harada
LJ80-Infiziert
 
Beiträge: 630
Bilder: 0
Registriert: Montag 12. Februar 2007, 15:48
Wohnort: Frankfurt

Re: 1-3 gang extremes rauschen

Beitragvon kurt » Freitag 12. Mai 2017, 18:59

bedeutet also ich muß schon wieder ein paar tage auf meinen lj verzichten :kotz:
ich wollte eigentlich gleich auf ein 5 gang umbauen wenn der motor eh raus muß
. da bin ich aber noch lange nicht soweit
mfg kurt
kurt
LJ80-Infiziert
 
Beiträge: 577
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 07:19
Wohnort: grafenwiesen

Re: 1-3 gang extremes rauschen

Beitragvon kurt » Sonntag 14. Mai 2017, 20:53

dann werde ich wohl diese Woche in die Werkstatt fahren.bei der Gelegenheit wird auch gleich der kühler getauscht und tüv machen
ein ersatzgetriebe ( originales 4 gang liegt zum glück noch rum .
leider habe ich momentan überhaupt keine zeit um selbst irgendwelche derartigen Wartungsarbeiten durchzuführen.
auch wenn ich weiß das die ganze Sache auf nen samstag erledigt wäre. wenn er schon dabei ist kann er auch noch gleich die Vorderachse neu abdichten und den Auspuff schweißen
mfg kurt
kurt
LJ80-Infiziert
 
Beiträge: 577
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 07:19
Wohnort: grafenwiesen


Zurück zu Fragen zur Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron