von rostkiller » Mittwoch 28. Juni 2017, 08:19
Hallo Jens
Diese Kugel die du beim LJ von außen siehst ist ja nicht das Gelenk sondern nur der Schutz, bzw. oben und unten die Drehgelenke des Achsschenkels. Das eigentlich Gelenk des Antriebs, das Birfield Gelenk, liegt innen drin. Dieses kann man tatsächlich nicht ohne Aufwand schmieren, genausowenig wie die Achsschenkelbolzenlager oben und unten. Diese sind eher auch die Schwachstelle an der Vorderachse. Besonders das obere wird gerne mal trocken und das untere rostet schneller, da sich dort das Wasser sammelt. Die schlagen dann aus und die Achse wird am Simmering durch das Spiel undicht. Was man machen könnte wäre die Achsschenkelbolzen nach oben und unten rausziehen, reinigen und die Lager fetten. Es sammelt sich da auch gerne Sand und Dreck an. Dann könnte man auch noch Fett von oben auf gut Glück auf das Birfield Gelenk drücken. Hab ich aber alles noch nie gemacht. Wenn die Lager defekt waren habe ich sie getauscht und im Zuge dessen auch das Birfield Gelenk ordentlich mit Fett eingeschmiert. Am Birfield Gelenk hatte ich auch noch nie Probleme, ich habe auch Scheibenbremsen.
Gruß
Andreas