Bremsankerblech/Restauration

Hier könnt ihr eure eigenen LJ-Projekte vorstellen und über Fortschritte und Rückschläge berichten. Bitte nur Fragen die, die Projekte betreffen.

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...ist alles wirklich ganz einfach!
Wie wir alle wissen sind unsere LJs mehr als nur Autos.
Ob wir's wollen oder nicht, werden sie frueher oder spaeter irgendwie zu Projekten.
Normalerweise besteht dabei die Aufgabe den LJ in einen fahrbereiten Zustand zu erhalten, was nicht immer leicht ist (aber dank der vielen LJ-Freunde hier und mit Hilfe von 'Fragen zur Technik' machbar!)
Hin und wieder aber landet eine Ellie in den Haenden eines kreativen LJ-Freundes, der etwas mehr vorhat: Sei es eine Totalrestauration, eine dezente Hoeherlegung, ein gewagter Motortausch oder eben eine andere Verschoenerung...
Wenn Euer LJ also so ein Projekt geworden ist (oder Ihr vielleicht gerade damit angefangen habt ein bisschen zu planen) dann nix wie rein in die 'Projekte'.
Der Uebersicht halber gibt es nur eine Regel: Pro LJ nur ein Thread.
Wer mehr LJs hat darf auch mehr Threads starten.
Auf diese Weise sieht man immer wer wo gerade welchen Fortschritt gemacht hat und aus eigener Erfahrung findet man alles nachher viel einfacher...
Ansonsten darf alles rein was zum Projekt gehoert: Bilder, Berichte, Fragen, Kommentare. Wer sein Projekt allerdings verkaufen will macht das natuerlich woanders...
Und zu guterletzt noch: Dass wir alle nett zueinander sind, versteht sich ja von selbst. Und vor allem hier, denn jeder ist stolz auf sein Projekt, nicht wahr?

Viel Spass,
Christian

Re: Bremsankerblech/Restauration

Beitragvon zoroma » Dienstag 16. Oktober 2018, 18:23

Super Danke für die schnelle Antwort.
In diese Richtung habe ich auch gedacht. Fertig zusammenbauen und dann entscheiden. Spart auch etwas Geld und Zeit.
Ganz nebenbei ist eh noch genug anderes zu tun. GFK-Karosse anpassen, Reserveradträger, Türen, ...
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Re: Bremsankerblech/Restauration

Beitragvon miphitise » Dienstag 16. Oktober 2018, 20:03

Es gab mal die Add-a-Leaf Lösung. Dabei wurde das kürzeste Federblatt gegen ein stärkeres mit mehr Vorspannung ausgetauscht. Dadurch kam er auch wieder höher. Habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen.

Ich würde auch am liebsten alles neu kaufen, geht aber natürlich nicht. Man muss immer abwägen, was muss heute sein und was kann noch warten. Was ist technisch noch o.k. und kann aufgehübscht und wiederverwertet werden.
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Re: Bremsankerblech/Restauration

Beitragvon zoroma » Mittwoch 17. Oktober 2018, 18:14

Ich gebe dir völlig recht. Bremsen, Lager, Benzinleitung, Motor etc. da ist alles neu und als Luxus habe ich mir einen neuen Tank gegönnt. Karosserie kommt auch neu. Muss auch noch lackiert werden. Die Preise von Lackierern sind auch jenseits von Gut und Böse!
Alles andere muss warten. Das "Fetzendach" wird ausgebessert. Ist nicht das Beste. Habe sowieso vor mehr offen zu fahren. Zur Not hält es den Regen ab.
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Re: Bremsankerblech/Restauration

Beitragvon Friedel » Mittwoch 17. Oktober 2018, 19:39

zoroma hat geschrieben: Habe sowieso vor mehr offen zu fahren.


............ Das gefällt mir :daumen:
Schönen Gruß Bild
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Re: Bremsankerblech/Restauration

Beitragvon miphitise » Donnerstag 18. Oktober 2018, 06:45

zoroma hat geschrieben:Die Preise von Lackierern sind auch jenseits von Gut und Böse!


4000 ? Die Richtung ist bei uns angesagt für den LJ. Ich mach meinen also im do-it-yourself-Verfahren.
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Re: Bremsankerblech/Restauration

Beitragvon zoroma » Sonntag 4. November 2018, 21:06

Konnte nicht widerstehen! Habe heute meinem Elliot die frische Luft gezeigt.
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Nach ein wenig Überredung, gleich angesprungen. Läuft auf Standgas 1A.
Nimmt Gas an. Leerlauf bei 1030upm. Etwas hoch.

Frage: Wie stellt man Standgas ein?
Warmer Motor?
Leerlaufschraube und/oder "Schraube bei Gaszug".
Kann jemand die Vorgehensweise kurz schildern, bitte!

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Bild

Habe die Fensterkurbel vor dem Wegwerftot gerettet. Kunststoffschweißen mit Lötkolben und Bügeleisen. Jetzt noch etwas schleifen und polieren - fertig. Bin mit dem Ergebnis zufrieden, hält bombenfest.
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Re: Bremsankerblech/Restauration

Beitragvon DoppelT » Donnerstag 8. November 2018, 06:27

Standgas wird bei warmem Motor eingestellt! An der "Leerlsufschraube".
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Re: Bremsankerblech/Restauration

Beitragvon Friedel » Donnerstag 8. November 2018, 08:34

DoppelT hat geschrieben:Standgas wird bei warmem Motor eingestellt! An der "Leerlsufschraube".


Wo sitzt die "Leerlsufschraube". :?: :?:
Schönen Gruß Bild
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Re: Bremsankerblech/Restauration

Beitragvon DoppelT » Donnerstag 8. November 2018, 16:48

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Das ist die "Leerlsufschraube" oder auch "Schraube-um-das-Standgas-einzustellen-Schraube"!

Nur am Rande:
Ich frag mich eh wie man auf eine genaue Drehzahl kommt und dann nicht weiss wo man einstellt aber das ist mein kleines technisches Defizit!

Friedel, ich wusste gar nicht, daß Du zur Rechtschreibpolizei gegangen bist? :bonk:
Zuletzt geändert von DoppelT am Donnerstag 8. November 2018, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bremsankerblech/Restauration

Beitragvon Pottholehopper » Donnerstag 8. November 2018, 18:58

Jungs. Macht keinen Blödsinn. Verträgt nicht jeder. Andreas
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Re: Bremsankerblech/Restauration

Beitragvon zoroma » Donnerstag 8. November 2018, 22:24

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Ich habe meinen Fehler/Irrtum mittlerweile erkannt! Wegen der "traumhaften" Bilder in meinem WHB, habe ich geglaubt die Gemischverstellung ist die Leerlaufschraube. Brauche nicht einmal einen Spezialschlüssel genügt normaler Schraubendreher. Die ist jetzt natürlich komplett verstellt und ich kann von vorne anfange. - Naja...
Tut mir leid!

Anderes Thema:
Der Motor raucht blau. Verdacht auf kolbenringverschleiß/Ventilschaftdichtungen? Oder was sagt ihr??
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Re: Bremsankerblech/Restauration

Beitragvon zoroma » Freitag 30. November 2018, 17:52

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Bild
Wieder etwas gemacht. Abdeckung Diffsperre und Lampenfassungen aus rostfreiem Stahl. Jetzt noch eine Feder aus Edelstahl und die Kunststoffblättchen für die Fassungen - dann einkleben-
Bin zufrieden!
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Re: Bremsankerblech/Restauration

Beitragvon Skipper » Mittwoch 5. Dezember 2018, 19:34

Viel Arbeit für Fassungen, die es für wenig Euro zu kaufen gibt. :shock:
Aber sieht gut aus.

Zu deinem blauen Rauch: Schon Kompression geprüft?
Gruß

Harry


Was mach ich nur wenn ich fertig bin?
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Re: Bremsankerblech/Restauration

Beitragvon zoroma » Mittwoch 5. Dezember 2018, 22:32

Ja, aber nicht aus rostfreiem Stahl. Material hat wenig gekostet (Tauschgeschäft) und als Projekt für Personen, die programmieren lernen sollen, war die Arbeitszeit - sagen wir optimal genutzt!

Nein Kompression habe ich noch nicht geprüft. K-Prüfer muß ich mir erst kaufen oder in Werkstatt prüfen lassen. Das geht aber erst, wenn er angemeldet ist.
Verdacht auf Kolbenringe? Ventilschaftabdichtungen? Wie kann ich feststellen ob die Ventilschaftdinger getauscht werden sollen oder nicht? Oder auf Verdacht sicherheitshalber tauschen? Merkt man das bei einer Druckprobe?
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Re: Bremsankerblech/Restauration

Beitragvon Carsten » Donnerstag 6. Dezember 2018, 07:14

Ob die Kolbemringe verschlissenen sind kannst du ganz einfach testen: einmal Kompression messen und beim 2. Durchgang mit einem Schuss Motoröl vorher in den Brennraum schütten. Ist jetzt deine Kompression ok -> sind sehr wahrscheinlich die Kolbenringe verschlissen.
Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unsere Susi`s nicht!
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