Kupplung tauschen , hat jemand Tipps

Schreibe hier bitte alle Fragen zur Technik des LJ80, sicher kennt jemand dein Problem.

Moderator: Skipper

Antworten
LJ80-Jürgen
Rostlöser
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 04:15
Wohnort: 68542 Heddesheim

Kupplung tauschen , hat jemand Tipps

Beitrag von LJ80-Jürgen » Montag 9. März 2020, 12:20

Hallo Leute ,

Ich muss die Kupplund von meinem LJ tauschen , fing plötzlich an , dass der Druckpunkt von der Mitte des Pedalweges ans Ende gerutscht ist , und er gerade noch so Einkuppelt :kotz:
Ich denke die Kupplung hat es hinter sich ,hat mich auch gewundert , nach 210 000Km und 39 Jahren :sensationell:
Kupplungszug hatte ich draußen und geschmiert , hat aber nix verändert .
Jetzt wollte ich mal fragen , wie ich am geschicktesten vorgehe , Halle und Hebebühne hab ich beim Schrauberkumpel zur Verfügung .
Motor muss wohl raus ? und was müssen wir noch beachten , was sollte man noch tauschen , Lager ect. ????

Vielen Dank schon mal für eure Tipps :daumen:

Grüße vom Wasserscheuen Jürgen :drive:

kurt
LJ80-Infiziert
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 07:19
Wohnort: grafenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung tauschen , hat jemand Tipps

Beitrag von kurt » Montag 9. März 2020, 13:15

hallo jürgen soweit ich weiß musst du den ganzen motor ausbauen .
zum zentrieren der Kupplung brauchst du entweder nen zentrierdorn oder du umwickelst nen Schraubendreher solang mit Isolierband bis er den Durchmesser der kupplungsverzahnung hat .
mfg kurt

lj81
5x-Poster
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 22. Juni 2008, 11:33
Wohnort: 76337 Waldbronn

Re: Kupplung tauschen , hat jemand Tipps

Beitrag von lj81 » Mittwoch 11. März 2020, 14:26

Hallo hatte ich auch mal dass plötzlich der Druckpunkt weg war.Grund war die Aussenhülle des Kupplungszuges.Diese hat unsichtbar nachgegeben (Alterung).Nach Erneuerung des Zuges war alles wieder OK.

Benutzeravatar
Skipper
Projektologe
Beiträge: 1020
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 19:03
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kupplung tauschen , hat jemand Tipps

Beitrag von Skipper » Freitag 20. März 2020, 18:50

Nach 210 tkm kann man ruhig mal alles erneuern. Kupplung komplett mit Ausrücklager und vielleicht auch das Nadellager in der Kurbelwelle. Dazu ein neuer Zug und du hast wieder Ruhe.
Motor muss natürlich raus.
Gruß

Harry


Was mach ich nur wenn ich fertig bin?

Antworten