Elektrik

Schreibe hier bitte alle Fragen zur Technik des LJ80, sicher kennt jemand dein Problem.

Moderator: Skipper

Antworten
Benutzeravatar
oscar
LJ80-Infiziert
Beiträge: 385
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 21:53
Wohnort: 32257 Bünde/OWL

Elektrik

Beitrag von oscar » Montag 8. September 2008, 07:34

Moin,

seit einiger Zeit habe ich manchmal Startprobleme.
Batterie Anlasser und alle ist ok, der Wagen springt super an.
beim nächsten Versuch leuchtet nichts mehr auf, kein Klicken ist zu hören.
Lediglich das Licht funktioniert noch!
Schalter ziehen, geht an, Schalter wieder zurück, geht nicht aus!!
Motorhaube auf, Kopfschütteln, Motorhaube zu,
plötzlich läuft alles wieder.
Manchmal geht wärend der Fahrt auch das Radio kurz aus und dann wieder an.
Der Wagen läuft dabei normal weiter.

Irgendwas mit der Masse?
Hat Jemand eine Idee?

Danke
Gruß Cord

Benutzeravatar
4x4driver
LJ80-Techniker
Beiträge: 1100
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 21:44
Wohnort: 97199 Ochsenfurt bei Würzburg - Franken

Beitrag von 4x4driver » Montag 8. September 2008, 08:09

Hallo Cord,
so wie es sich ließt tippe ich auch zuerst auf ein Masseproblem.
Was bei meinem aber in seinem kurzen Leben bei mir Probleme machte und ich auch schon von anderen gelesen habe ist die fliegende Sicherung hinter der Batterie,
Denn nach meiner Auffassung ist die total überlastet - neuerdings sind diese Sicherungen aus Kunststoff und nicht mehr aus Keramik, dann werden Sie heiß schrumpfen und haben keinen Kontakt mehr oder bruzzeln einfach zusammen.
Das kann eine Fehlerquelle sein, aber warscheinlich hat der LJ noch mindestens 99 andere Tricks auf Lager, da können ja andere ihre Erfahrung schreiben.

Gruß Walter
der, der Elektronik im Geländewagen haßt,
H- Zulassung seit 1.6.2011

lj9999

Beitrag von lj9999 » Dienstag 9. September 2008, 16:49

moin cord,
fang bei den sicherungen an, ist ne 15 A sicherung, die für die zündung da ist. die startschwierigkeiten sind das kleinere übel, denn wenn besagte sicherung keinen kontakt mehr hat weil z.b. der halter schon fast weggelüht ist, geht der lj währen der fahrt einfach mal aus. war zuminderst bei meinem lj so.

gruß hartmut

Antworten