Seite 1 von 1

Lichtmaschine

Verfasst: Samstag 6. Juli 2019, 10:41
von Eljotingelb
Hallo zusammen,

Wenn eure Lichtmaschine Laufgeräusche verursacht, tauscht ihr Lager oder ganze Lima?
Meine hat nach 58tsd Km und 36 Jahren im kalten Zustand Laufgeräusche.
Beides, Lager und neue Lima sind lieferbar. Deshalb die Frage, ob ich mir die Mühe mit den Lagern mache, wenn vielleicht die Kohlen und der Rotor auch am Ende sind?
Wie ist eure Erfahrung?

Viele Grüße
Hans

Re: Lichtmaschine

Verfasst: Samstag 6. Juli 2019, 15:15
von Little old man
Hallo Hans

Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Eljot bzw seiner Lima.
Nur ich denke, ohne dass du diese zerlegt, ist schwer zu beurteilen ob die Kohlen und oder der Läufer auch defekt sind.
Will sagen, raus dass Ding, zerlegen. Dann siehst du was alles defekt ist.
Wenn du Glück hast und es sind nur die Lager, kannst du evtl bei einem Händler der Kugellager verkauft sofort bekommen.
Hast du ganz viel Pech und alles ist kaputt, brauchst du eh eine neue Lima und du kannst ein paar Tage nicht fahren bis die kommt.
Ausser du bist beim zerlegen vorsichtig und nachdem du den Schaden gesichtet hast, kannst deine demontierte Lima wieder zusammenbauen und eben damit solange fahren bis du deinen Ersatz hast.

Ich habe gerade geschaut, Lima bekommst du neu oder gebraucht, die Kohlen Kosten zb 1,20€ oder so.

War jetzt vielleicht nicht wirklich hilfreich, doch so aus dem Bauch raus, ist jeder Rat schwierig.

Markus

Re: Lichtmaschine

Verfasst: Sonntag 7. Juli 2019, 10:39
von Crossvalleyhopper
Hallo Hans!
Ich kann Marcus nur zustimmen.

Hol Dir doch ne gebrauchte. Wenn die funzt, nimm die und repariere die alte. Sowas wie
Lichtmaschine und Anlasser würde ich mir beiseite legen. Gerade, wenn ich den Lj täglich brauche.
Zum Glück sind die Teile bezahlbar.
Übrigens : Meine Lima hat bisher nur 1x Kohlen bekommen. :bigsmile:
Und das bei über 170000 km.

Jochen

Re: Lichtmaschine

Verfasst: Montag 8. Juli 2019, 21:02
von Skipper
Glaub die Lager kosten einen Euro das Stück.