Anzugsmoment Mutter Radnabe

Schreibe hier bitte alle Fragen zur Technik des LJ80, sicher kennt jemand dein Problem.

Moderator: Skipper

Antworten
theyelloweljot
Matschlochsucher
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:29
Wohnort: Villach, Österreich

Anzugsmoment Mutter Radnabe

Beitrag von theyelloweljot » Donnerstag 8. November 2007, 19:04

Ich brauche das Anzugsmoment von der vorderen gesicherten Mutter an der Radnabe.
Im Reparaturhandbuch steht: Vorderachsmutter 150-270 Nm
Ist sie das?

Die Radmuttern brauchen nur mit 50-80 Nm angezogen werden. - Gibts das??

Hans
Matschlochsucher
Beiträge: 164
Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 14:29
Wohnort: Karlsruhe|Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans » Donnerstag 8. November 2007, 20:30

Also das kommt mir aber beides sehr niedrig vor. Ich sag jetzt mal gefühlsmässig 400 NM für die Achsmutter und 120 für die Radschrauben, man möge meine gefühlswerte durch die vorgeschriebenen Original ersetzen ;-)

Gruß Hans

Benutzeravatar
Nepomuk
Netzmeister I.R.
Beiträge: 2494
Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 22:32
Wohnort: Vorderpfalz, Raum Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Nepomuk » Donnerstag 8. November 2007, 22:14

Die Radmuttern haben feingewinde mit 1,25mm Steigung,daher werden sie nicht so stark angezogen wie bei anderen Autos mit 1,5mmsteigung.
150-270NM stimmt.
Gruß, Stefan

PS: https://youtu.be/bs5IPFeZaEM
5x Teilnehmer der Alpen-Tour, div Vogesen-Touren, 3040m Höhe erreicht
Suzukero Argentina Nr 4777
Pfälzer ist das höchste, was ein Mensch werden kann

Antworten