Massekabel - Vergaser

Schreibe hier bitte alle Fragen zur Technik des LJ80, sicher kennt jemand dein Problem.

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zoroma
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Massekabel - Vergaser

Beitrag von zoroma » Dienstag 28. August 2018, 14:05

Hallo alle zusammen!
LJ80 Restaurierer in Not!

Hätte da drei Fragen:
Am Schaltgetriebe war ein Masseband, welches ich bei der Restauration entfernt habe. Neues gekauft! Und jetzt weiß ich Depp nicht mehr wo das Masseband angeschraubt war. Irgendwo von der Getriebehalterung ...
Vielleicht kann mir jemand helfen. Fotos wären ganz super.

Vergaser:
gibt es spezielle Reparaturanleitung bzw. Dichtsätze für Originalvergaser? Was soll man bei einer Restauration machen? Reinigen? OK, aber wie, wo, was?
Oder alles lasse wie es war und probieren?

Übrigens das WHB vom LJ ist zum wegschmeißen. Gibt es bessere Downloads oder welches Buch kauft man sich?

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DoppelT
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Re: Massekabel - Vergaser

Beitrag von DoppelT » Dienstag 28. August 2018, 20:26

Ich hoffe das Hilft!

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miphitise
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Re: Massekabel - Vergaser

Beitrag von miphitise » Mittwoch 29. August 2018, 06:45

Bei Thomas sieht das komisch aus.....

Ein Massekabel oder Masseband kommt zwischen Getriebehalterung Rahmen und Getriebehalterung Getriebe. Also um die Gummi-Isolationsschicht zu überbrücken.
Eins von der Batterie an Motor. Eins von Motor auf Rahmen. 3 Insgesamt, wenn ich mich nicht täusche.

Vergaser Dichtsätze mit neuen Düsen gibt es immer wieder im großen Auktionshaus. Einfach mal die Augen offen halten.
Übrigens das WHB vom LJ ist zum wegschmeißen. Gibt es bessere Downloads oder welches Buch kauft man sich?
Zum wegschmeißen würde ich jetzt nicht sagen, den meisten hilft es.
Michael
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Re: Massekabel - Vergaser

Beitrag von DoppelT » Mittwoch 29. August 2018, 06:56

miphitise hat geschrieben:Bei Thomas sieht das komisch aus.....
Tut aber........ (Ist bei mir vielleicht anderst, weil GFK?)


Es gibt auch noch so ein "Do it yourself"-Buch!
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Friedel
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Re: Massekabel - Vergaser

Beitrag von Friedel » Mittwoch 29. August 2018, 08:07

(Ist bei mir vielleicht anderst, weil GFK?)

:D Soll ich meine Kabel mal fotografieren :?: :(
Schönen Gruß Bild

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Re: Massekabel - Vergaser

Beitrag von miphitise » Mittwoch 29. August 2018, 08:43

lass das :bonk: Ich kenne deinen Motorraum :spinnt:
stiftet nur Verwirrung :wink:
Michael
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Crossvalleyhopper
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Re: Massekabel - Vergaser

Beitrag von Crossvalleyhopper » Mittwoch 29. August 2018, 13:34

Hi Friedel!

Die kriegst Du ja gar nicht alle auf ein Bild :crazy:

Duck und wech
Ein LJ ölt nicht, er markiert nur sein Revier.

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zoroma
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Re: Massekabel - Vergaser

Beitrag von zoroma » Mittwoch 29. August 2018, 18:59

Die Fotos und Antworten bezüglich Massekabel waren schon einmal sehr hilfreich. Wenn man logisch nachdenkt - was ab und zu schwer fällt - muss man die Gummiblöcke massemäßig überbrücken. Also eigentlich egal wo, Hauptsache Masse auf Rahmen. Oder sehe ich das falsch?

Dichtsätze für Vergaser: Auf welche Bezeichnung oder Nummer muss man achten um das richtige zu bekommen?

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hamburger
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Re: Massekabel - Vergaser

Beitrag von hamburger » Mittwoch 29. August 2018, 19:31

Der größte Masse-Strom fließt vom Anlasser zur Batterie. Wenn ich die Getriebe-Masseverbindung neu mache, gehe ich immer von einer Anlasserbefestigungsschraube zu dem Punkt an dem das Batteriemasseband/Kabel an die Karosserie/Rahmen führt. Das vermeidet alle möglichen Übergangswiderstände. Das geht natürlich nicht mit einem Masseband, sondern nur mit einer isolierten flexiblen Leitung entsprechenden Querschnitts. Das Masseband hat dann nur noch dekorativen Charakter.

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Re: Massekabel - Vergaser

Beitrag von zoroma » Donnerstag 30. August 2018, 19:45

OK - verstanden! Welchen Querschnitt sollte man verbauen/verlegen? 10 mm2 20 mm2 ?? Weiß nicht wie man Quadratmillimeter schreibt.

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Re: Massekabel - Vergaser

Beitrag von hamburger » Freitag 31. August 2018, 22:55

Ich habe 25mm² verwendet.

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